unter diesem Slogan wirbt Ahr-Tourismus für Besuche an der Ahr. Das ist keine Einladung an „Gaffer“, sich an dem von der Flutkatastrophe sehr betroffenen Ahrtal „zu ergötzen“. Es ist eine Einladung zu solidarischen Besuchen. An der Ahr lebt man in sehr starkem Maße vom Tourismus. Es scheint mir daher eine recht gute Idee zu sein, die Freunde des Ahrtales wieder einzuladen, touristische Angebote wieder anzunehmen, etwas zur Belebung der dortigen wirtschaftlichen Verhältnisse beizutragen.

Bis Ende Mai wird extra ein Shuttle-Bus-Service eingerichtet. Von der Anreise mit einigen Fahrzeugen wird ausdrücklich abgeraten. Bis Walporzheim scheint die Bahn wieder zu fahren und dann irgendwie weiter. Entweder mit dem Shuttlebus oder gleich eine Wanderung starten. Ich werde auf jeden Fall bei geeigneter Wetterlage mal wieder an die Ahr fahren.

Vielleicht kann ich das eine oder andere Vereinsmitglied anregen, auch mal wieder zu einer Wanderung an die Ahr zu fahren. Einzelheiten sind unter https://www.ahrtal.de/events/dernauer-weinfruehling-wandern-fue-2022-04-23/eventtermin.html zu finden.

Ja, es geht an der Ahr wieder aufwärts, auch wenn noch viele Spuren der Flutkatastrophe sichtbar sind. Hier einige Impressionen von meinem Weg zum Kloster Marienthal.

Wandern für den Wiederaufbau