Am nördlichen Rheinsteig – Sauerländischer Gebirgsverein Dinslaken

Das besonders schöne Wetter der letzten Tage hat mich zu zwei kürzeren Etappen über den nördlichen Teil des Rheinsteig animiert. Gestartet bin ich in Bonn-Beuel und Oberdollendorf. Das Endziel war jeweils Königswinter. Dabei bin ich teilweise der offiziellen Wegeführung des Rheinsteig gefolgt, manchmal auch deutlich daneben. Unterwegs gab es recht viele sehr schöne Panoramablicke über die Abbruchkante des Siebengebirges auf Bonn. Mit dem Oberdollinger Weinpfad war dann auch ein Stückchen unserer nördlichen Weinbaugebiete vertreten.

Das wirklich schöne Wetter hatte recht viele Leute gelockt. An einigen Stellen, wie am Kloster Heisterbach oder am Petersberg war es mir im Hinblick auf die Coronapandemie doch etwas zu voll. Aber ich musste mich ja nicht zwingend an den offiziellen Verlauf des Rheinsteiges halten. Es gibt auch andere Möglichkeiten.

Vielleicht sollte ich einen Teil dieser Wege mal mit einer Gruppenwanderung unseres Vereins verbinden.

Am nördlichen Rheinsteig