ist mit rd. 33.500 Mitgliedern einer der größten Freizeit- und Wandervereine Deutschlands. Das Vereinsgebiet erstreckt sich vom Niederrhein über das Ruhrgebiet, vom Münster- über das Bergische Land bis hin zum Sauerland. Der SGV in Gebiete Regionalbezirke und Abteilungen untergliedert. Die SGV Abteilung Dinslaken e.V. ist mit weiteren Abteilungen dem Bezirk Emscher-Lippe zugeordnet. Heute hat die Abteilung Dinslaken rund 100 Mitglieder, die aus Dinslaken, Duisburg, Voerde, Hünxe, Wesel und der weiteren Umgebung stammen.

Entwicklung der Abteilung Dinslaken

Die Geburtsstunde der SGV-Abteilung Dinslaken schlug bereits am 8. Mai 1914 im damaligen Hotel Rosendahl. dem späteren Johanneshaus. An diesem Abend hatte der damalige Werbeleiter des SGV, Julius Schult, zu einem Vertrags- und Werbeabend eingeladen. Dieser verlief offenbar sehr überzeugend, denn noch am gleichen Abend trugen sich so viele Interessierte in die Mitgliederliste ein, dass es zur Gründung einer eigenen Dinslakener Abteilung reichte. Am 21. Juni 1914 fand die erste organisierte Wanderung der bereits 70 Mitglieder zählenden Abteilung statt. Sie führte zum Bahnhof Holten, der damals noch auf Hiesfelder Gebiet lag, durch das Rotbachtal und die Hiesfelder Waldungen zum Lohberg. Schwerpunkt des Vereinslebens ist natürlich bis heute das Wandern geblieben. Die Wanderaktivitäten der Abteilung bleiben nicht auf das SGV-Verbandsgebiet beschränkt.