Dinslaken, im November 2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Vereinsmitglieder,


Am 1.10.20 hat der Wortführer des ehemaligen Vorstandsteams per e-mail der Geschäftsstelle des SGV in Arnsberg und dem Bezirk Emscher-Lippe mitgeteilt, dass der (lediglich kommissarisch tätige) Vorstand beabsichtige, der nächsten Mitgliederversammlung die Auflösung der Abteilung vorzuschlagen.

Am 26.09.20 hatte er bereits vorab die Vereinsmitgliedschaft vorsorglich wie folgt gekündigt:

Diese Kündigung erfolgt vorsorglich dem Falle, dass der Vorstand am 8. Oktober den Mitgliedern die Auflösung der Abteilung vorschlägt und die Mitglieder (versammlung). . . . die Auflösung ablehnt.

Ein am 7.10.20 per e-mail unterbreitetes Gesprächsangebot der Geschäftsstelle wurde abgelehnt. An der Vorstandssitzung am 8.10.20. habe ich als Gast teilgenommen und zu diesem Vorgang erhebliche Vorbehalte angemeldet.

Letztlich erklärten die am 8.10.20 anwesenden Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt und forderten mich nahezu ultimativ auf, ab sofort alle Aufgaben des ehemaligen Vorstandes zu übernehmen. Unbeschadet formaler Aspekte hat sich hieraus eine gewisse Eigendynamik entwickelt.

In einer von mir einberufenen Gesprächsrunde am 19.10.2020 hat sich eine Gruppe von Vereinsmitgliedern als Übergangsvorstand und zur Kandidatur für die Wahl eines neuen Vorstandes durch die nächste Mitgliederversammlung gebildet:

Vorstandsteam

Regina Dickehage, Margot Roschmann und Horst Pieper

Regina beschäftigt sich seit Jahren auf Bezirksebene mit der Markierung unserer Wanderwege. Sie wird sich im Vorstandsteam an allgemeinen Aufgaben, insbesondere Statistik und Verbandsmeldungen, beteiligen, und den Verein auf Bezirks- und Verbandsebene vertreten.

Margot war bereits früher Mitglied des Vorstandsteams, sie wird sich neben allgemeinen Aufgaben wie in der Vergangenheit um die Organisation von Vereinsfesten, Teilnahme an Wandertagen einschließlich möglicher längerer Etappen-Wanderungen zum jeweiligen Ort der Wandertage kümmern: Zusätzlich wird sie die Pressearbeit übernehmen.

Horst ist seit Jahren als Wanderführer tätig. Er wird sich neben allgemeinen Aufgaben insbesondere um unsere Internetpräsenz und die Präsentation unserer Wanderangebote kümmern

erweiterter Vorstand

Kornelia Germann – Kassenführung

Rita Zube – wie bisher Schriftführerin

Inge Zurnieden – wie bisher Betreuung unseres „Wanderstammtisches“

unsere nächste Mitgliederversammlung mit Wahl eines neuen Vorstandes

Wegen der Coronapandemie kann nicht abgeschätzt werden, wann und in welcher Form unsere nächste Mitgliederversammlung möglich sein wird.

Eine zunächst bis 31.12.2021 befristete Änderung des Vereinsrechts bietet die Möglichkeit, an Abstimmungen durch persönliche Teilnahme an einer Versammlung oder durch Briefwahl teilzunehmen. Es besteht auch die Möglichkeit, Versammlungen mit persönlicher Teilnahme und dem Angebot von Briefwahlen ohne persönliches Erscheinen in der Versammlung zu kombinieren.

Wir möchten diese Möglichkeit nutzen. Daher ist es erforderlich, dass alle für eine Abstimmung vorgesehenen Anträge mit der demnächst zu verschickenden Einladung bekannt gegeben werden.

Wir bitten daher ausdrücklich Anträge, insbesondere gewünschte Alternativen zu den oben genannten Kandidaten für einen neuen Vorstand, bis spätestens zum 10. Januar 2021 einzureichen.

Anträge können per Post an die temporäre Vereinsanschrift:

SGV Abteilung Dinslaken e.V.

c/o Horst Pieper

Augustastraße 36 b

46537 Dinslaken

oder per e-mail an: mail@sgvdinslaken.de

eingereicht werden.

Mit besten Grüßen, frisch auf!

– horst pieper –

Im Auftrag des vorläufigen Vorstandes